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Impulse für Kultur, Lebenslanges Lernen und Entwicklung in Unternehmen
Hybrides Arbeiten erfolgreich gestalten – Ein Beispiel aus der Praxis
Ein typisches Szenario für hybrides Arbeiten: Montagmorgen, 9 Uhr. Drei Mitarbeitende sitzen im Büro. Der Kaffee dampft, der Smalltalk fließt. Zwei Kolleg:innen wählen sich remote ein. Die Kamera zeigt Wohnzimmer, Coworking Space und Kinderzimmer. Die Stimmung?...
Mitarbeiterbefragung richtig nutzen: Vom Fragebogen zur Veränderung
Viele Unternehmen spüren, dass etwas nicht rund läuft: 🤔 Konflikte brodeln unter der Oberfläche, aber niemand spricht sie aus 🚧 Die neue Strategie steht, doch das Team bleibt stehen 🌀 Entscheidungen werden aus dem Bauch heraus getroffen, weil es an klaren...
Retrospektive: Der unterschätzte Hebel für eine starke Team-, Unternehmens- und Lernkultur
Eine Retrospektive ist ein einfaches, aber effektives Mittel, um die Zusammenarbeit, Kommunikation und Abläufe in Teams stetig zu verbessern. Der Name leitet sich vom lateinischen "retrospektiv" (rückblickend) ab. Das Kernziel ist es, gemeinsam zu analysieren, was gut...
Wertschätzung von Mitarbeitern: Warum sie entscheidend für den Unternehmenserfolg ist
Wertschätzung von Mitarbeitern im Arbeitskontext bedeutet, Menschen in ihrer Einzigartigkeit anzuerkennen und ihnen zu zeigen, dass ihre Leistungen und ihr Beitrag zählen. Unabhängig von Hierarchie- und/oder Funktion begegnen sich Menschen mit gegenseitigem Respekt....
Meetingrollen: Mehr Produktivität & psychologische Sicherheit in Besprechungen
Meetings sind ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit und für Unternehmen unverzichtbar. Doch mal ehrlich: Wann hast du eine Besprechung zuletzt mit dem Gefühl verlassen, dass sie eine wirklich sinnvolle Investition deiner Zeit war? Zu oft dominieren wenige...
Die besten Check-in Fragen für Meetings: So startest du produktiv
Du sitzt im Meetingraum, aber mit dem Kopf bist du noch woanders. Die To-do-Liste aus dem letzten Call schwirrt dir durch den Kopf, während Small Talk die ersten Minuten füllt. Plötzlich beginnt die Diskussion – doch wirklich bereit für das Meeting bist du nicht....
Lernen lernen – Der Super-Skill der Zukunft
Future Skills wie KI oder Cyber-Security sind heute gefragt – doch morgen vielleicht schon überholt. Unternehmen müssen sich ständig anpassen, doch wie geht das, ohne in einem endlosen Lern-Hamsterrad festzustecken? Die Antwort ist simpel – und gleichzeitig...
Was Manager für eine starke Lernkultur tun können
Grundsätzlich umfasse Unternehmenskultur gemeinsame Normen, Werte und Einstellungen, die das Handeln der Organisationsmitglieder prägen. Dabei besteht sie aus der Tiefenstruktur (Werte, Normen, Einstellungen) und der Oberflächenstruktur (beobachtbares Verhalten,...
Lernen aus Fehlern mit Failure Talks
(Thomas Edison) Fehler passieren. Jeden Tag. Aber statt sie zu nutzen, kehren viele Unternehmen und Mitarbeitenden sie lieber unter den Teppich oder reden sie schön. Das Problem? Dieselben Fehler passieren immer wieder – teuer, frustrierend und auf Dauer...