Vernetzung und Austausch von Mitarbeitenden bei einem mittelständischen Unternehmen fördern

Das Unternehmen hatte die Herausforderung, dass die Mitarbeitenden sich untereinander wenig austauschten, bei Fragen und Herausforderungen oft die Führungskraft ansprachen, obwohl die meisten Fragen auch die Kolleginnen und Kollegen beantworten konnten. Das bei den Mitarbeitenden vorhandene Wissen war nicht sichtbar und wurde dementsprechend nicht genutzt.

Das Ziel war den Austausch der Mitarbeitenden untereinander fördern und Wissen aller Mitarbeitenden transparent machen. Die Mitarbeitende sollen sich bei der Lösung von Herausforderungen gegenseitig unterstützen und die Führungskraft damit zeitlich entlasten.

Zur Lösung dieser Herausforderungen wurden ein BarCamp organsiert. Ein BarCamp ist eine offene Tagung, bei der die Teilnehmenden oder besser gesagt die Teilgebenden selbst die Themen der Sessions bestimmen. Jeder Teilgebende kann seine Fragen und Herausforderungen einbringen, um sie mit anderen zu diskutieren. Bei BarCamps stehen also die Fragen und Herausforderungen der Mitarbeitenden im Mittelpunkt.

Das BarCamp hatte praktischen und anwendungsbezogenen Nutzen, da Ideen und Vorschläge entwickelt wurden, wie Prozesse verbessert werden können oder vorhandene Herausforderungen im Alltag gelöst werden können.

Die abschließende Evaluation zeigte, dass das Format BarCamp durchweg positiv angenommen und bewertet wurde. Dabei kamen auch Vorschläge, wie das Format zukünftig im Unternehmen eingesetzt werden kann, um dieses Format weiterhin als Form des strukturierten Austausches zu nutzen.